First Responder

First Responder - jeder kann Leben retten

In verschiedenen Gegenden der Schweiz bestehen bereits Netzwerke von First Respondern. Das sind Ersthelfende, die von der Notrufzentrale 144 in ihrer Region aufgeboten werden, um bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand rasch Erste Hilfe zu leisten.

Auch Mitglieder des Samaritervereins Hindelbank engagieren sich als First Responder im Kanton Bern.
2012 hat der Rettungsdienst Spital Emmental das Projekt First Responder im Emmental lanciert. Seither engagieren sich einige Samariter, angehörige der Feuerwehr und sonstige interessierte als First Responder in der Region Hindelbank. Seit Anfang Oktober 2016 sind die First Responder in einem kantonalen Verein organisiert. Infos zu Firstresponder im Kanton Bern finden Sie hier

Werden auch Sie Teil der Rettungskette

Ein Netzwerk von Ersthelfenden ist umso wirksamer, je mehr Menschen sich darin engagieren. Grundsätzlich kann jede volljährige Person First Responder werden. Physische und psychische Belastbarkeit sowie die Möglichkeit, bei einem angenommenen Alarm sofort ausrücken zu können, sind wichtige Voraussetzungen. Ausserdem besuchen First Responder vor der Anmeldung in einem Netzwerk einen Wiederbelebungskurs (BLS-AED-SRC Komplett). In einem solchen Kurs erlernen und trainieren Sie die wichtigsten lebensrettenden Massnahmen zur Wiederbelebung bei Erwachsenen und Kindern in unterschiedlichen Situationen.

Hier gelangen Sie zum Kursangebot des Samaritervereins Hindelbank

Demo eines First Responder Einsatzes, in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst Spital Emmental, anlässlich des Tag der Sicherheit in Hindelbank, im Jahr 2012.

Demo First Responder First Responder_1
Demo First Responder