Impressionen aus unseren Übungen

Erste Hilfe ist ein spannendes und wichtiges Thema, welches uns in allen Lebenslagen begegnen kann. Unser Verein ist sehr altersdurchmischt und es spielt keine Rolle, ob man bereits in einem medizinischen Beruf tätig oder Buchhalter ist. Bei uns erhalten alle eine Grundlage, welche es ihnen ermöglicht, jemanden zu versorgen, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Samariterverein Region Hindelbank meets Air Zermatt

In unserem Übungsprogramm 2022 steht im April das Thema Trauma/Blutungen auf dem Programm. Wir durften Patrick Wenger, Rettungssanitäter bei der Air Zermatt, bei uns begrüssen, welcher abwechslungsreich und realitätsnah über wichtige Themen in der Rettung berichtete, zu welchen Sie hier einige Einblicke erhalten.

Das X-ABCDE Schema ist nicht nur bei Profis massgebend, auch für Laienhelfer ist dieses Schema ein Hilfsmittel zur Beurteilung von Patienten. Jeder kann in eine Situation geraten, wo Hilfe benötigt wird, da ist es beruhigend, nach einem Schema vorgehen zu können. Die Zusammenarbeit von Profis und Laienretter vereinfacht sich, wenn man dieselbe Sprache spricht. Früher hiess es GABI und wer sich daran orientiert, liegt nicht ganz falsch. Heute ist es der BLS-AED-SRC Algorithmus und eben auch das X-ABCDE-Schema. Das X steht für Exsanguination (Ausblutung) - starke Blutungen, welche akut lebensbedrohlich sein können. Dazu wurde uns von Patrick die korrekte Handhabung eines Tourniquets (Aderpresse) erläutert und vorgeführt. Entsprechende Verletzungen trifft man häufig im Strassenverkehr an und wahrscheinlich hat niemand ein Tourniquet mit dabei, doch wer sich zu helfen weiss, kann selbst eines basteln, z.B. aus einem Dreieckstuch (ein Seidenschal geht auch) und einem stabilen Stock oder etwas ähnlichem.

Jeder kennt doch die Rettungsdecke; nur, welche Seite kommt aussen und welche innen? Grundsätzlich gilt, GOLD aussen, um eine Person warm zu halten, SILBER aussen, um sie vor Hitze zu schützen. Doch das Praxisbeispiel von Patrick zeigte uns auf, wie wichtig Improvisation, vor allem im freien Gelände ist. Wo sind die Schwierigkeiten mit dieser Rettungsdecke bei starkem Wind/wenn der Heli im Landeanflug ist? Wie viel nützt die Rettungsdecke, wenn der Patient trotzdem noch auf dem nassen, kalten Boden liegt? Auf dem Bild seht ihr die Lösung! Die Rettungsdecke landet nicht in den Rotoren des Heli, wird nicht vom Wind verweht, der Wärmeerhalt ist gewährleistet! So einfach und lehrreich sind Tipps von Profis! Sehr eindrücklich konnte Patrick uns auch viele weitere Informationen zu den Themen Schädel-Hirn-Trauma, Unterkühlung, Knochenbrüchen und Pneumothorax weitergeben.
MERCI viumau Padi für die tolle Samariterübung!

Patrick Wenger

Rettungssanitäter / DCRO
Air Zermatt Training Center /
Senior Trainer

Patrick Wenger ist seit 11 Jahren als Rettungssanitäter Luftrettung bei der Air Zermatt tätig. Vorher arbeitete er im Pistenrettungsdienst, zudem war er 2 Jahre in einer UNO Mission in Mali, Westafrika.

Sehr empfehlenswert ist die Doku-Serie «The Horn», welche Red Bull TV 2016 ausgestrahlt hat.
www.air-zermatt.ch/de/ rettung/the-horn

Anwendung Tourniquet

Anwendung Tourniquet (Aderpresse)

Anwendung Tourniquet2

Anwendung Tourniquet (Aderpresse)

mit Dreiecktuch

In der Ersten Hilfe ist improvisieren wichtig! Nicht immer ist eine professionelle Ausrüstung vorhanden.
Jede Erste Hilfeapotheke sollte mit einem Dreiecktuch bestückt sein!

Sam Splint

Anwendung eines Sam Splint bei Knochenbrüchen.

Rettungsdecke

Auch in der Anwendung der Rettungsdecke sind Ideen hilfreich!